Rückblick der Buch-Show am 15. September 2020 in der Romanfabrik

Der oulipotische Briefroman "mme perreq" erschien im Herbst 2020 im Wunderhorn Verlag. Unsere offizielle Buchvorstellung mit Wort- und Klangproben lief am 15. September  um 20.00 Uhr zwischen den Lockdowns des Jahres 2020. Gastgeber war die Frankfurter Romanfabrik, geleitet von Michael Hohmann


Kreatives Publikum im Jahr 2019 - von Wordshops zu einer Brief-Suite

Unser Auftritt in der Romanfabrik im Jahr 2019 ist schon eine Weile her - dort wollten wir eigentlich auch die Hauptpersonen unserer geplanten Brief-Suite "mme perreq" vorstellen. Aus den damals nicht aufgeführten Bühnenporträts unserer Romanfiguren, zahlreicher Zwischenschritte und im Laufe weiterer grafischer Contraintes haben OuGraPo + OuLiPo Frankfurt inzwischen aber unser zweites Buch herausgebracht.

Infos zu Oulipo Frankfurt und Kontakt: 

PETER HAUFF

Mobil 0171 222 1789

hauff@mac.com



OuLiPo und Franz Mon rezitierten 2018 in der Frankfurter Romanfabrik

Das Haus war voll: Der Leiter der ROMANFABRIK, Michael Hohmann, hatte im Juni 2018 sein Haus zur Verfügung gestellt - mit Publikum !

 

WAS GEZEIGT WURDE:

  • eine Love-Parade unserer "Sardinosaurier".
  • Stilübungen aus unserem potenziellen Roman "Madame Perrec"
  • Beispiele für Contraintes (Formzwänge) in deutscher Sprache
  • acht Fließtexte und Dialoge, von FRANZ MON selbst gelesen
  • ein Schöpfungstheater auf "A" und eine monovokalische Weltreise um den Buchstaben "O"
  • sowie OuGraPo, unsere Partner aus dem bildnerisch-grafischen Bereich, mit denen zusammen wir 2015 unser erstes Buch veröffentlicht haben

Schnappschüsse zu unserem Schöpfungstheater auf  "A" mit sechs Autorinnen und Autoren 



ÜBRIGENS:

Wir haben eine Sammlung deutscher "Contraintes" aufgelistet - ähnlich dem Beispiel unserer französischen Kollegen. Einfach links auf die Stichwörter klicken !

 

Anregungen für bekannte Contraintes gibt auch unser Buch mit Beispielen aus der Werkstatt und Gastbeiträgen von Jacques Roubaud und Franz Mon (Oulipo – Ougrapo. Eine Gebrauchsanweisung, Wunderhorn Verlag). Ende 2020 schlossen wir außerdem unser siebenteiliges Briefprojekt ab.