Wenn plötzlich Gegenstände mit uns sprechen

Die Natur gliedert sich in zwei Bereiche - das Reich des Unbelebten und das Reich des Lebendigen. Sagen Biologen. Dass auch Objekte plötzlich zu fühlen und mit uns zu sprechen beginnen oder untereinander reden - das zeigen uns Trickfilme, religiöser Animismus oder spätestens seit "Alexa" das Internet der Dinge. 

 

Auf dieser Basis entsteht mikrofiktionale Objekt-Prosa: Stellen wir uns einmal eine Handlung vor, die uns Freude macht: Kochen, Auto fahren, Staub saugen ... Welche unbelebten Gegenstände sind an diesem Geschehen beteiligt? Wie würden die Gegenstände unser Geschehen aus ihrer Perspektive schildern?


UKULELE

Alles dunkel. Warm. Weich. Ich bin gespannt.

Endlich. Endlich hebt sich der Deckel.

Tageslicht strömt über meinen Körper.

Das Gesicht über mir. Und: zwei Hände.

He, hat er sich heute die Hände gewaschen?

Ja. Was für ein Glück. War nicht schön neulich, 

als er mich mit klebrigen Fingern betatschte...

Heute also saubere, weiche Hände. Dann ist ja gut...

Es kann losgehen.

Er bringt mich in Stimmung.

Ich räkele das tiefe G,

ich strecke das C,

ich dehne das E,

ich spanne das A.

Stimmung ist perfekt. Jajaja, von mir aus kann´s jetzt richtig losgehen! Was hat er heute mit mir vor?

Wird es die herrliche melancholische Ballade von neulich? Hach, ich liebe sie, fange an zu singen, zu schnurren und zu säuseln, wenn er mit seinen zarten Fingern auf mir herumläuft.

Oder die Funk-Nummer von gestern? Soll mir auch recht sein. Soll er mich wieder hart rannehmen.

Aber ...

Was macht er jetzt...?! Ich bin in Stimmung, ich könnte jetzt sofort ...

Nein, er legt mich achtlos ab, auf den Boden, oh nein, und fasst zuerst nach einem Stück Schokolade, bevor er wieder mich nimmt – meine Stimmung ist dahin...

Christoph Seehase