Globespotter - mit einem Finger um die ganze Welt

Beim BIBELSTECHEN wird eine Bibel ziellos aufgeschlagen und der zufällig mit einem Finger getroffene Vers an dieser Stelle vorgelesen. Anstatt in der Heiligen Schrift oder anderen Büchern zu blättern, können wir auch eine Weltkugel drehen, den Globus an irgendeiner Stelle stoppen, um den Ort zu notieren. Das wiederholt man mehrfach.

 

So stößt man zum Beispiel auf Vancouver, Sinkiang Uigur, Urup in Japan, Budapest, Xiamen  an Chinas Ostküste neben Taiwan, Astana in Kasachstan, die Insel Tonga, die Cook-Inseln, Oodnadafta im Süden Australiens, Saint Pierre und Michelau, Nouakschott im westafrikanischen  Mauretanien, Can Tho in Vietnam und Java Zu welcher Geschichte lassen sich diese Orte verbinden?

 


DIE WIRKLICH VERDREHTE GESCHICHTE VOM GLOBALISIERTEN TRIEBWERK

Sie hatten sich ein Raketenspiel ausgedacht. Als der Zündknopf in VANCOUVER montiert wurde, wusste Shakimoto aus Urup noch nicht, wohin ihn die Auseinandersetzungen zwischen China und Amerika tragen würden. Lässig lächelnd schraubte der Japaner also den Zündkopf an, fertig, nahm einen Schluck grünen Tees und seufzte zufrieden. 

 

Seine Großmutter aus SINKIANG UIGUR hatte ihm schon immer gesagt: Shakimoto, mit Dir wird es einmal hoch hinaus gehen, Mann! Sie verstand etwas von Kriegen, BUTTER, PEST und von Heimatverlusten. Damals in XIAMEN hatten Japaner sie entführt und wegen ihres bezeubernden Lächelns in einer Soldatenkneipe kellnern und auf Tischen tanzen lassen. Immer noch besser in Japan, als, sagen wir, wenn sie in ASTANA gelandet wäre! Nach Kasachstan sehnt sich wirklich keiner. 


Würde er dieses Raketenspiel zwischen den Großmächten heil übersehen, dachte Shakimoto, dann unternähme er mit seiner Großmutter eine letzte Kreuzfahrt von  TONGA zu den COOK-INSELN. Diese seltsamen Lebensräume fern großer Kontinente teilten sich das Schicksal mit OODNADAFTA in Südaustralien und der Landzunge ganz im Norden, wie hieß sie noch gleich?

 

Na, auf jeden Fall würden all diese herrlichen Urlandschaften infolge des Menschen untergehen. Aber vorher sollten Shakimoto und seine Oma diese Welten noch einmal erleben, über Wasser! SAINT PIERRE MIQUELAU - so hieß das Land der untergehenden Eskimos, genau.


China war zum alles bedrohenden Staat auf dem Spielfeld westlicher Demokratie geworden. Von NOUAKSCHOTT in Westafrika aus wollten sie eine Gegenrakete zünden mit einem vietnamesischen Admiral aus CAN TO an Bord, der für seine explosiven Romane den Nobelpreis erhalten hatte.

 

Und das alles wegen eines Techtelmechtels des chinesischen Parteiführers mit einer US-Schauspielerin auf JAVA, auf dem Filmset über eine seltsame Romanfabrik in einem Land, das kein Warzenschwein kannte!