LIPOGRAMM: Wenn Laute fehlen, springen andere Laute ein

Das Weglassen eines Buchstabens nennt man LIPOGRAMM. Man kann nicht nur Vokale, sondern auch Konsonanten weglassen. Am schwierigsten fällt es im Deutschen, genau wie im Französischen, auf den sehr häufig vorkommenden Vokal E zu verzichten. Hier ein paar Beispiele :


Georges Perecs Roman "LA DISPARITION" (Übersetzung: Eugen Helmlé)

Anton Voyl hat Schlaf nötig, doch Anton kommt nicht an und macht Licht. Auf Antons Uhr ists null Uhr zwanzig. Anton ächzt laut, wälzt sich mal so rum, mal so rum – Antons Schlafcouch ist hart –, stützt sich dann auf, griff sich ’n Roman, schlug ihn auf und las; doch lang ging das nicht gut, da Anton vom Inhalt absolut nichts schnallt und ständig auf ’n Wort stößt, wovon ihm Sinn und Signifikation total unklar ist.

Also klappt Anton das Buch zu und ging ins Bad; dort macht Anton das Handtuch naß und fährt sich damit gründlich durchs Antlitz, und auch Antons Hals kommt dran. Antons Puls schlug zu stark. Ihm war warm. Anton macht das Wandloch mit Glas davor auf und schaut durch Nacht und Wind zum Mond hinauf. Warm wars, doch nicht zu warm. Vom Vorort drang kaum hörbar Lärm zu ihm rauf. Vom Kirchturm schlugs – dumpf und matt – zwomal und dann noch mal. Auf’m Kanal Saint-Martin fuhr sanft das Sandschiff dahin und pfiff schrill. (...)


Aus unserem Briefroman: Mme Perreq schreibt ihrem Energieversorger


Sonderfall: MONOVOKALISMUS

Dieter Nuhr

BIVOKALISMUS

sehr geehrte herren,

mein flehen wegen keiner energie erreicht sie im winter. sie denken es sich? sehen sie, selbst im winter liiiiiebe ich irrsinnig flirrende hitze. wenn ich in metz mein leben lebe, schwitze ich sehr gern. ich bereite hier etlichen mitessern ihr essen, fertige kleider, schreibe sehr viele briefe. herrjeh – jetzt geht nichts mehr! kein licht heißt: nichts sehen, nichts mehr denken, keinem helfen. mit eisigen fingern bitt‘ ich sie deswegen siedend heiß – seien sie mein engelchen. sie sehen mich hier schier verzweifeln. werden sie diese im brief beigelegten scheine denn nehmen? bitte, bitte! ich will bestimmt immer fleißig bleiben, die zinsen begleichen, nie mehr kredit erschleichen. ich werde geld beiseite legen. hier meine ersten scheine. seien sie fix. stellen sie den hebel geschwind der energie entgegen.

ewig sei mein merci!